Ein Dreißiger original auf dem Rheinsteig für ausdauerhafte Wanderfreunde

Sonntag, 04.03.2018

Die Wandergruppe

Der Rheinsteig von Wiesbaden nach Bonn zählt zu den am stärksten begangenen und schönsten Weitwanderwegen Deutschlands. Mit 320 km hat er eine ordentliche Länge. Schokoladenstück dieses langen Weges ist der Abschnitt Romantisches Mittelrheintal (Kulturwelterbe). Zwei Etappen davon sind in unserer Sonntagstour zu einer 30 km-Wanderung zusammengefasst.

Der Start in Assmannshausen/Rhein beginnt gleich ansteigend in den Höllenberg. Im weiteren Verlauf vorbei am Rotweintempel jetzt auf teils idyllischem Felsenpfad Richtung „Teufelskädrich“ zur Paul-Claus-Hütte. Weitere Zwischenstationen sind Campingplatz Suleika, Georgs Ruh und der Bächergrund, bevor wir Lorch am Rhein erreichen. Dort, ca. bei der Hälfte des Weges, wird es Zeit für eine Brotzeit. Keine Zwischeneinkehr – Rucksackverpflegung.

Nach der Pause geht es auf teils versichertem Fels wieder steil hinauf zur Burgruine Nollig. Vorbei an der Clemens Kapelle, hinunter ins Retzbachtal. Von dort gleich wieder hinauf nach Wirbeley und hinunter ins Niederthal. Hier befindet sich exakt die Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Im weiteren Verlauf nähern wir uns dem Schenkelbachtal und Volkenbachtal an. Die Abkürzung nach Kaub nehmen wir nicht! Nach 4 - 5 km kommen wir nahe an der Burg Gutenfels vorbei. In weiteren 1,5 km sind wir dann an unserem Ziel in Kaub/Rhein. Die Schlusseinkehr ist im Weinhaus Bahles in Kaub vorgesehen. Direkt am Bahnhof und den Pkw-Parkplätzen gelegen.

Weglänge: ca. 30 km, 880 Höhenmeter im Aufstieg; Gehzeit: ca. 6,5 – 7 h

Anmeldung unbedingt erforderlich! Sollte das Wetter sehr schlecht sein, bitte am Vorabend in die Emails sehen. Ggf. Absage!

Ort:

09.10 Uhr Bahnhof Assmannshausen Selbstanreise!
Anreiseempfehlung:

  • Pkw-Fahrer:
    Fahrt mit dem Pkw nach Kaub am Rhein. Parkplätze sind genügend auf der Bundestraßenseite des Bahnhofs. Von dort mit der Bahn nach Assmannshausen/Rhein. Abfahrt Kaub/Bahnhof 08.36 Uhr, Ankunft Assmannshausen 08.47 Uhr
  • Bahnanreisende:
    Ab Mainz Hbf. 08.13 Uhr, Ankunft Assmannshausen 09.09 Uhr (Reg. Bahn bis WI und VIAS)
    Ab Wiesbaden 08.33 Uhr, Ankunft Assmannshausen 09.09 Uhr (mit VIAS)
Organisator:
Manfred Neuber, Tel. 06123 73951 oder 0178 7545203, neuber.manfred@arcor.de