Oswald Oelz: Mit Eispickel und Stethoskop

Samstag, 18.11.2017, 19:30 Uhr

Vortragsprogramm

Der Bergsteiger und Höhenmediziner schildert mit viel Humor, Selbstironie und zuweilen auch kritischer Distanz die Schlüsselerlebnisse, die seine persönliche wie alpinistische Entwicklung geprägt haben. Er erzählt von spektakulären Unfällen und dramatischen Rettungsaktionen, an denen er beteiligt war, und von seinen großen Gipfelerfolgen, die er als Begleiter von Freunden wie Reinhold Messner, Reinhard Karl, Marcel Rüedi und vielen anderen dank Begeisterung, Leidensfähigkeit und viel Glück erleben durfte. Außerdem gibt er uns Einblick in seine wegweisenden Forschungen als Mediziner und macht sich seine Gedanken über grundlegende Themen wie etwa den Umgang mit der Angst in den Bergen, die Erfahrung des Todes von Bergfreunden oder die ganz zentrale Frage, warum Extrembergsteiger dieses Spiel der Gefahren und Leiden überhaupt auf sich nehmen.

Online-Vorverkauf: In diesem Jahr ist es erstmals möglich auch online Karten zu erwerben.

Plakat herunterladen

Ort:

Alte Lokhalle Mainz, Mombacher Str. 78-80, 55122 Mainz