© Raul Taschinski

14.11.2023

Die Sektion Mainz hat sich seit 2017 zum Ziel gesetzt, dass behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam Berg-Sport machen können. Bergsport ist für alle da. In der Realität gibt es Barrieren zu überwinden.

Persönliche Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten helfen, sich anders wahrzunehmen. Klettern ist eine Sportart, die vom Miteinander lebt, bei der man sozusagen sein Leben einem anderen Menschen, seinem Seilpartner, anvertraut.

Was haben wir bisher gemacht?

• Auf Anfrage bieten wir als Kursformat betreutes Klettern für sehbehinderte und blinde Menschen ab 8 Jahren an.
    Ansprechpartnerin: Ellen Müller-Taschinski, Trainerin C Klettern für Menschen mit Behinderung.
    ei Fragen schreibt einfach eine Mail.

• Kletterkiste – ermäßigter Eintritt für Menschen mit Behinderung
    DAV-Mitglieder mit einem GdB ab 50 erhalten ermäßigten Eintritt. Daneben haben Begleitpersonen von Kletternden mit einem GdB ab 50 sowie Personen, die ausschließlich sichern, freien Eintritt.

• Die Naturstein-Griffe des Herstellers Stoned in der Kletterkiste bieten blinden und sehbeeinträchtigten Kletternden bessere Möglichkeit zur Teilhabe. Bei der Anschaffung wurden wir unterstützt durch das Förderprogramm „barrierefrei – inklusiv & fair“, eine Initiative der Sparda-Bank und der rheinland-pfälzischen Landesregierung in Kooperation mit dem Förderverein Netzwerk Gleichstellung und Selbstbestimmung Rheinland-Pfalz e.V.

• Unser inklusiver Kletterworkshop "Teamwork" richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter von von 12 – 16 Jahren.

• Mit drei Teilnehmer*innen waren wir beim 1. nationalen Paraclimbing-Wettbewerb in Karlsruhe am Start.

• Beim 2. Mainzer Klettermarathon, der jählrich von der JDAV organisiert wird, waren fünf Jugend-Teams und sieben Erwachsene-Teams am Start. Es geht darum, in fünf Stunden möglichst viele Punkte mit klettern zu sammeln. Da es blinde Kletterer in der Sektion gibt, war es unser Anliegen ihnen einen fairen Wettbewerb zu bieten, indem wir eine Wertung zum blind Klettern eingeführt haben, die für alle Kletterer attraktiv war. Sehenden Kletterern wurden Augenbinden zur Verfügung gestellt und sie mussten sich auch blind einbinden. Wir waren erfreut, wie viele sehende Kletterer die Möglichkeit wahrgenommen haben, auch blind Punkte zu sammeln.