„Schanzerkopf-Tour“ mit Badesee

Sonntag, 21.08.2022

Junge Wandergruppe

Unsere sommerliche Sonntagswanderung im August führt uns überwiegend durch schattige Wälder zum Aussichtspunkt am Schanzerkopf. Für Abwechslung sorgen Passagen in offener Wiesenflur, entlang eines aktiven Steinbruchs und von Waldsäumen. Zum Abschluss der Tour erfrischen wir uns im Naturschwimmbad Waldsee Argenthal und im Gasthaus direkt am See.

Die Tour wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 60 Punkten ausgezeichnet:
https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/schanzerkopf-tour/

Strecke:
Start: Parkplatz Waldsee Argenthal – Aufstieg über den Steinbruch Argenthal auf den Schanzerkopf – weiter über das Naturschutzgebiet Kloppwiesen zum Waldsee Argenthal.

Schlussrast: Gasthaus Waldsee Argenthal

Streckenlänge: ca. 15 km / 250 Hm
Gehzeit: ca. 4:00 Std.

Mitbringen & Einpacken:
Proviant für die Mittagspause, Getränke, dem Wetter angepasste Kleidung, ggf. Wanderstiefel (empfohlen), Badesachen (falls du im Waldsee baden möchtest), Maske für die Autofahrt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung bis 20.08.2022 (Email s.u.) möglich. Bitte bei der Anmeldung angeben:

  • Deinen Namen und deine Handynummer (für kurzfristige Rücksprachen),
  • Hast du ein Auto und würdest dich an einer Fahrgemeinschaft beteiligen, oder individuell anreisen? Falls ja, wie viele Mitfahrer/innen kannst du mitnehmen?
  • Ob du an der Schlussrast im Gasthaus Waldsee Argenthal teilnehmen möchtest.
Ort:

Treffpunkt:

Organisator:
Andreas Holzinger, andreas.holzinger@gmail.com