Rundwanderung "Auf den Spuren des Mittelalters" - von Neuleiningen über Altleiningen und Battenberg zurück an den Start

Sonntag, 21.08.2022

Die Wandergruppe

 

Wir wandern auf dem wunderschönen Leininger Burgenweg. Dieser wurde - zuletzt 2019 - vom Deutschen Wanderinstitut (re-)zertifiziert als "Premiumwanderweg im Mittelgebirge".

Zu über 75% laufen wir auf sehr abwechslungsreichen Naturwegen und Pfaden. Wir genießen dabei den Schatten des Pfälzer Waldes, das Spiel von Licht und Schatten an den Waldrändern und auf den Feldern, z.B. vor Battenberg, den direkten Sonnenschein. In den drei sehr schmucken Städtchen Neuleiningen, Altleiningen und Battenberg mit ihren mittelalterlichen Burgen der Leininger Grafen (die wir uns natürlich nicht entgehen lassen; die Burgen, nicht die Grafen...) weht uns ein starker Hauch Geschichte und Nostalgie um die Nase.

Ausklingen lassen wir den Wandertag gemeinsam in Neuleiningen beim Landgasthaus Zum Engel - z.B. mit einem erfrischenden Pfälzer Schoppen.

Begrenzte Teilnehmerzahl: Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung bis 19.08.2022 20:00 Uhr (Email an die Wanderleiterin - s.u.) möglich. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ihr an der Schlussrast teilnehmen werdet.

Streckenlänge: ca. 24 km, ca. 450 Hm

Wichtig:
Die "aktuell geltenden Pandemie-Regeln" sind zu berücksichtigen.

Ort:

Treffpunkt:

  • 09:30 Uhr am Parkplatz "Berghohl", 67271 Neuleiningen. Dort wartet eure Wanderleiterin auf euch.
  • Bei Interesse an Fahrgemeinschaften gerne selbständig diese um 08:30 Uhr am Parkplatz Bürgerhaus Mainz-Finthen bilden.
Organisator:
Claudia Endriss, claudia.endriss@web.de