Von Alsenz - mit einem Abstecher zur Moschellandsburg - über den Pfälzer Höhenweg nach Rockenhausen

Sonntag, 12.02.2023

Die Wandergruppe

Wir treffen uns am Bahnhof in Alsenz. Von hier gelangen wir über den Galgenberg zu unserem "kleinen Abstecher" - der Moschellandsburg. Danach folgen wir dem Pfälzer Höhenweg zurück über den Galgenberg, oberhalb von Sitters sowie der Burgruine Randeck bis zum "Hühnerhaus", wo wir uns eine Mittagspause gönnen (hier können Süßkram und Getränke erworben werden; lasst euch überraschen).

Gestärkt gehen wir - gespickt mit grandiosen Aussichten ins Alsenztal sowie auf den Donnersberg - weiter nach Stahlberg, dann durch den Wald. Wir wandern oberhalb von Schönborn entlang, passieren dort - mal wieder - ein sehr zugiges Rastplätzchen mit dem treffenden Namen, den wir bei fast jeder Wanderung mindestens einmal antreffen, "Schöne Aussicht", bevor wir dann über eine kleine Anhöhe kommen, um anschließend Richtung Katzenbach zur "Villa Rustica" abzusteigen. Von dort ist es dann nur noch ein halbes Stündchen bis zu unserem Ziel am Marktplatz Rockenhausen: dem Eiscafe "Garden", bei dem wir uns auf leckere italienische Gerichte freuen dürfen!

"Zurück" geht es dann via Bahn entweder nach Alsenz oder Mainz...

Streckenlänge: ca. 23 km

Dauer der Wanderung: 6,5 Std.

Max. Teilnehmerzahl: 20

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung bis 10.02.2023 20:00 Uhr (Email an die Wanderleiterin) möglich. Bitte angeben, ob an der Schlussrast (Eiscafe "Garden") teilgenommen wird.

Hinweis: Die Wanderleiterin hat einen - gutmütigen - Hund dabei.

Ort:

Treffpunkt:

  • Haupteingang Hbf Mainz: 08:30 Uhr. Bitte selbständig Gruppen für Fahrkartenkauf bilden. Abfahrt RE3 08:52 Uhr // Umstieg in Bad Münster am Stein in RB65 // Ankunft Alsenz 09:45 Uhr
  • Bahnhof Alsenz: Hier wartet eure Wanderleiterin auf euch. Abmarsch 09:50 Uhr
Organisator:
Claudia Endriss, claudia.endriss@dav-mainz.de