Sektionsbibliothek

Von Gebietskarten, Wanderführern und Bergrettung bis hin zu Alpenkrimis

Unsere Sektionsbibliothek hat einiges zu bieten: Brauchst Du eine spezielle Karte? Oder den Boulderführer Odenwald? Du gehst gerne wandern, weißt aber noch nicht wohin? Oder schaffst Du es dieses Jahr nicht in die Berge? Dann findest Du in der Sektionsbibliothek meist das Passende.

Es gibt alle Alpenvereinskarten (AV-Karten) und zahlreiche Kletter-, Boulder-, Fahrradtour- und Wanderführer von führenden Verlagen. Ausbildungshandbücher des DAV und Ratgeberliteratur zur Bergrettung, Sportklettern, Technikverbesserung oder Yoga für Kletterbegeisterte lassen sich ebenfalls finden. Wenn die Berge rufen, ihr aber nicht könnt, könnt Ihr Euch dennoch mit vielen Büchern über die Berge, Krimis oder Fachliteratur, Portraits und Romanen behelfen. Für das "Hüttenfeeling" zu Hause gibt es ebenfalls einige „Schmöker“, die auf Dich warten.

Grundsätzlich ist es ein großer Luxus, den sich die Sektion mit der Bibliothek leistet: Deswegen die herzliche Einladung, sie fleißig zu nutzen. Sollte etwas fehlen, was unbedingt in der Bibliothek vorhandensein muss, freuen wir uns immer über Hinweise.

Darüber hinaus würden wir uns über Zuwachs im Bibliotheksteam freuen. Fragen zum Mitwirken oder dem Bestand gerne an: bibliothek(at)dav-mainz.de

Euer Bibliotheksteam

Öffnungszeiten Bibliothek

Die Bibliothek ist mittwochs und donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet.

Der Zugang zur Bibliothek erfolgt über den Vortragsraum und befindet sich dort hinter der zweiten Tür auf der rechten Seite. Während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle können ausgeliehene Bücher auch dort zurückgegeben werden.

Die Ausleihe (nur für Mitglieder) ist kostenfrei.

Bestandslisten:

Das Bibliotheksteam