Expertkurs Hochalpines Bergsteigen mit Schwerpunkt Fels
(B-1534)
Beschreibung
Staatlich geprüfte Tiroler Bergführer*innen vermitteln unseren Kursteilnehmenden fundiertes theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen bei Mehrseillängenrouten im Felsgelände, Sicherungstechnik und Wetterkunde.
Die Teilnehmenden erwartet eine unvergessliche Woche auf unserer gemütlichen Kaunergrathütte inmitten einer faszinierender Hochgebirgslandschaft auf 2817 m.
Herausfordernde hochalpine Gipfel befinden sich in näherer Umgebung der Hütte.
Kursziel
Fortgeschrittene Bergsteiger*innen erweitern ihren Kompetenzbereich zur Planung und Durchführung von Bergtouren im Fels bis zum IV. Schwierigkeitsgrad in selbstständigen Seilschaften.
Kursinhalt
Festigung und Überprüfung der im Aufbaukurs erlernten Kenntnisse im hochalpinen Klettergarten.
Durchführung von Hochalpinen Touren mit Ausbildungscharakter und Schwierigkeiten bis zum IV. Grad (selbstständige Seilschaften zu Gipfeln oder über hochalpine Felsgrate wie z.B. Parstleswand (3091m) Ostgrat (IV.), Verpeilspitze (3423m) Süd-West-Wand (III.); Vertiefung der Sicherungs- und Klettertechniken in Mehrseillängenrouten; Legen von mobilen Zwischensicherungen; Standplatzbau an Fixpunkten und Geländeformen; Abseilen.
Behelfsmäßige Bergrettung
Während des Kurses: Anwendung von alpiner Wetterkunde, Orientierung/Tourenplanung; Ausrüstungs-u. Materialkunde; Taktik und Rückzug bei alpinen Gefahren; Verhalten in Notfällen.
Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während des Kurses sind jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Kursverlauf nicht garantiert werden kann. Diese Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Kursverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.
Voraussetzungen
Persönliche Anforderungen
- Gesundheit
- Klettertechnische Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Aufbaukurs oder vergleichbare Kenntnisse
- alpine Klettererfahrung im iV. Grad
- sehr gute Kondition für ca. 6-8 stündiges hochalpine Bergtouren und Mehrseillängenrouten
- Teamfähigkeit und Teamgeist
Ausrüstung
Für das Klettern sind eigene Kletterschuhe mitzubringen.
Details
Informationsabend (MS-Teams Online-Meeting) am 14.05.2025
nach Absprache in der Vorbesprechung
Anmeldung nur nach vorheriger Anfrage per E-Mail möglich: alpinausbildung-kaunergrathuette@dav-mainz.de
Für alle Teilnehmenden gelten die Teilnahmebedingungen für Kurse und Touren. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt zum Klimaschutz.
Mitglieder der Sektionen Mainz (inkl. C-Mitglieder), Wiesbaden und Rüsselsheim: 610,- €
Mitglieder anderer Alpenvereinssektionen: 630,-€
Die Teilnahmegebühr enthält nicht die Kosten für An- und Abreise, Übernachtungen und Verpflegung (Halbpension) - die Kosten dafür werden auf der Hütte separat abgerechnet.
Bitte unbedingt die Reservierungs-/No-show-Bedingungen für Übernachtungen bei Alpinkursen auf der Kaunergrathütte beachten!