Grundkurs Hochalpines Bergsteigen
(B-1530)
Beschreibung
Staatlich geprüfte Tiroler Bergführer*innen vermitteln unseren Kursteilnehmenden fundiertes theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen beim Bewegen im Felsgelände, Sicherungstechnik und Wetterkunde.
Die Teilnehmenden erwartet eine unvergessliche Woche auf unserer gemütlichen Kaunergrathütte inmitten einer faszinierender Hochgebirgslandschaft auf 2817 m.
Der Klettergarten sowie der Übungsklettersteig befinden sich direkt an der Hütte.
Kursziel
Der Einsteigerkurs bietet geübten Bergwandernden die Möglichkeit, die Fähigkeit zu erwerben, selbstständig Bergtouren im hochalpinen Gelände planen und durchführen zu können.
Kursinhalt
Trittschulung im hochalpinen Gelände (Gehen auf Steigen und in weglosem Gelände; Kalibrieren des Gehtempos; Trittschulung in verschiedenen Geländestrukturen)
Kletterausbildung und leichte Klettertouren (Knotenkunde, elementare Klettertechniken, Sicherungstechniken, Abseilen, Toprope-Klettern, Einführung in Vorstiegsklettern, Seilkommandos, Seilschaftsklettern, Standplatzbau); leichte Gipfeltour auf den Parstleswand Ostgipfel (3091m) Normalweg
Klettersteiggehen (Einweisung in die Grundlagen der Klettersteigsicherung und Anwendung am hüttennahen Übungs-Klettersteig)
Sofern es die Verhältnisse zulassen (evtl. im Frühsommer): Gehtechnik auf Schnee, Firn und Eis, Bremstechniken bei Stürzen, evtl. Einführung Gehen mit Steigeisen (hierzu sind wasserfeste Kleidung, Gletscherbrille und evtl. steigeisentaugliche Schuhe notwendig)
Während des Kurses: alpine Wetterkunde, Orientierung/Tourenplanung; Ausrüstungs-u. Materialkunde; Verhalten in Notfällen
Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während des Kurses sind jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Kursverlauf nicht garantiert werden kann. Diese Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Kursverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.
Voraussetzungen
Persönliche Anforderungen
- Gesundheit; Erfahrung auf alpinen Wanderwegen; Trittsicherheit; Schwindelfreiheit
- Kondition für 4-6-stündiges Training in der Hochgebirgsarena Kaunergrathütte
- Teamfähigkeit und Teamgeist
Ausrüstung
Details
Informationsabend (MS-Teams Online-Meeting) am 14.05.2025
nach Absprache in der Vorbesprechung
Anmeldung über das Online Formular für Kurse und Touren.
Für alle Teilnehmenden gelten die Teilnahmebedingungen für Kurse und Touren. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt zum Klimaschutz.
Mitglieder der Sektionen Mainz (inkl. C-Mitglieder), Wiesbaden und Rüsselsheim: 570,- €
Mitglieder anderer Alpenvereinssektionen: 590,-€
Die Teilnahmegebühr enthält nicht die Kosten für An- und Abreise, Übernachtungen und Verpflegung (Halbpension) - Kosten dafür werden auf der Hütte separat abgerechnet.
Bitte unbedingt die Reservierungs-/No-show-Bedingungen für Übernachtungen bei Alpinkursen auf der Kaunergrathütte beachten!