Einsame Gipfel über den Aarequellen

(T-1514)

1. Tag: Anreise nach Meiringen, Übernachtung im Tal

2. Tag: Zustieg von der Rosenlaui zur Dossenhütte - der leichte Klettersteig ist schon eine eigene Bergtour

3. Tag: Überschreitung des Ränfenhorns (3.277 m) und Wechsel zur Gaulihütte

4. Tag: Tagestour zum Hangendgletscherhorn (3.294 m)

5. Tag: Überquerung der Oberen Bächlilicke (3.073 m), Abstieg zum Räterichsboden und Heimreise

Kurzfristige Änderungen je nach Wetterlage und aktueller Situation vor Ort sind immer möglich.

Tourenübersicht (externer Link)

Voraussetzungen

• Gute Kondition für lange Touren bis 8 Stunden und 1.000 Hm (siehe Beschreibung).
  • Sicheres Gehen mit Steigeisen in Seilschaften im Firn bis 40°.
  • Sicheres Gehen im weglosen, teilweise auch ausgesetzten Gelände.
  • Vereinzelt Kletterstellen bis II.

Die Tour ist ausdrückliche keine klassische Führungstour und richtet sich an Teilnehmende mit den entsprechenden Vorkenntnissen, wie sie etwa im Rahmen unserer Grundkurse auf der Kaunergrathütte erworben werden können. Die Tour bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Begleitung eines Tourenleiters selbständig anzuwenden und zu vertiefen. Bei Bedarf können einzelne Ausbildungsinhalte im Rahmen der Tour wiederholt oder vertieft werden.

Ausrüstung

Ausrüstung und Material für Hochtouren sind notwendig und von den Teilnehmenden mitzubringen.

Informationen zu Packlisten

Etappendauer: 8 h
Kondition: groß
Technik: schwer

Nur Anreise am Nachmittag

Mi. 24.07.2024 - So. 28.07.2024
Vorbesprechung

in Absprache mit den Teilnehmenden

Zielort

Schweiz, Berner Alpen

Unterkunft: Dossenhütte, Gaulihütte

Anmeldung nur nach vorheriger Rücksprache mit der Kurs-/Tourenleitung möglich.

Für alle Teilnehmenden gelten die Teilnahmebedingungen für Kurse und Touren. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt zum Klimaschutz.

30.05.2024
Preis

100,00 Euro Teilnahme-Entgelt für Mitglieder der DAV Sektion Mainz (inkl. C-Mitglieder).

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Sektionsmitglieder.

Fahrkosten sowie Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind im Teilnahme-Entgelt nicht enthalten!
(ca. 400 CHF für Übernachtungen mit Halbpension; Anreise auf eigene Kosten; Fahrtgemeinschaften in Absprache)