Flötenweg - Historienweg - Rheinsteig
Beschreibung
Wir starten am Ostersonntagmorgen in Rüdesheim und gelangen recht zügig in die Weinberge, wo wir einen herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Rochus-Kapelle und Bingen/Bingerbrück haben. Dann geht es kurz runter nach Assmannshausen und gleich wieder hoch, wo wir an der Rotweinlaube unsere erste Rast einlegen. Rheinabwärts wandern wir auf dem Rheinsteig vorbei am Teufelskadrich bis zum Abzweig hoch zur Paul-Weber-Hütte. Von dort geht es zurück über das Töpferdörfchen Aulhausen wieder nach Rüdesheim, eine Tour mit einigen Auf und Abs.
Anforderungen:
Strecke: ca. 25 km
Höhenmeter: ca. 700 m
Organisatorin:
Marina Aumann (Kontaktdaten siehe Anmeldung)
Ausrüstung
Aufgrund der Streckenlänge und längeren Steigungen bitte auf gutes Schuhwerk achten. Ein kleines Stück Rheinsteig kann bei Nässe rutschig werden.
Details
Hbf Mainz, Zugabfahrt 09:13 Uhr nach Wiesbaden, Ankunft 09:27 Uhr an Gleis 3
In Wiesbaden Umstieg in VIA RB10, Abfahrt 09:33 Uhr an Gleis 1
oder
Bahnhof Rüdesheim, Beginn der Wanderung 10:15 Uhr
Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per E-Mail an die Wanderleiterin (s.u.) möglich:
- Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
- Geplant ist eine Endeinkehr in der Pizzeria Portofino in Rüdesheim. Es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten, sollte Interesse an der Einkehr bestehen.
- Wer mit dem Pkw anreist, sollte beachten, dass fast alle Parkplätze gebührenpflichtig sind. Frei sind die Parkplätze 5 + 7, Gehzeit zum Bahnhof RÜD ca. 15 Minuten
Organisatorin: Marina Aumann
Mail: marinaumann@t-online.de