Hinkelsteinweg (Nordroute)

Die Nordroute des Hinkelsteinweges führt an geologischen Aufschlüssen und dem großen Menhir „Hinkelstein“ vorbei. Über naturbelassene Wald-, Wiesen- und Feldwege bietet der Prädikatsweg fantastische Ausblicke zum Donnersberg und in die weite, hügelige Landschaft der Nordpfalz.

Schon der Startpunkt an der Igelborner Hütte bietet einen grandiosen Blick zum Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz (687 m). In Richtung Höringen wandern wir, stetig bergab, durch den Wald, dort durch den Ort und im weiteren Verlauf über einen schönen freien Höhenweg, vorbei an kreativ gebastelten Holzfiguren und historischen Grenzsteinen bis zum namensgebenden Menhir „Hinkelstein“ aus vorkeltischer Zeit. Bergab zum Birotshof und weiter zum Drehenthalerhof, wo wir dem Weg Richtung Kahlenberg folgen und nach kurzer Zeit einen ehemaligen kleinen Steinbruch erreichen, in dem einst der seltene Leopardensandstein abgebaut wurde. Nach Potzbach wandern wir durch eine Talsenke über das offene Feld bis zu den Leithöfen, dann durch lichten Laubwald zurück zur Igelborner Hütte - wo wir gemeinsam eine wohlverdiente Schlussrast genießen.

Schlussrast:
Igelborner Hütte

Organisatorin:
Andreas Holzinger (Kontakt siehe unten)

Mitbringen & Einpacken:
Getränke, Verpflegung für die Mittagspause, dem Wetter angepasste Kleidung, bequeme Schuhe (Joggingschuhe oder Wanderstiefel – je nach Witterung), ggf. ein isolierendes Sitzkissen für die Mittagspause.

Etappendauer: 6 h
Technik: leicht

So. 24.03.2024

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung per Mail bis Freitag 22.03.2024 möglich.

Bitte bei der Anmeldung angeben:

• Deinen Namen und deine Handynummer (für kurzfristige Rücksprachen und eine WhatsApp Gruppe)
  • Hast du ein Auto und wärst du bereit zu fahren? Falls ja, wie viele Mitfahrer*innen kannst du mitnehmen?

• Hast du ein Auto und reist individuell zur Igelborner Hütte an (keine Beteiligung an Mitfahrgemeinschaft)?

• Nimmst du an der Schlussrast in der Igelborner Hütte teil?