Mountainbiken

Mountainbike

Es finden unregelmäßig MTB-Aktivitäten wie Touren, Kurse, Workshops, Schrauberkurse sowie Wochenendtouren statt.

Wenn Ihr darüber informiert werdet möchtet, schreibt bitte an den Gruppenleiter Olaf Bertko (Kontakt s.u.).

Olaf Bertko ist einer unserer Fachübungsleiter Mountainbike und bietet in diesem Jahr wieder einige MTB-Aktivitäten an, zu denen auch Sektionsmitglieder herzlich eingeladen sind. Bei Interesse bitte mit ihm direkt Kontakt aufnehmen (siehe unten).

Treffpunkt für alle Angebote:  65719 Hofheim-Langenhain

Outdoor-Technikkurs: Fahrtechnik Training Basic

Termin: 14. Juli 2024 / Sonntag 10:00 Uhr

Inhalte:

• Vermittlung grundlegender Fahrtechnik, um Balance sowie Sicherheit zu gewinnen.
  • Du willst etwas lernen, um dich beim Fahren auf Schotter, Fahren auf Trails, beim Überwinden von kleinen Hindernissen, bei Anfahren am Berg, bei Abfahrten mehr wohl zu fühlen, und möchtest Single Trails sicher meistern.
  • Bike Check / Bike Setup
  • Grundposition (Aktivposition)
  • Balance (Voraussetzung der Bike-Kontrolle)
  • Verzögerung durch dosiertes Bremsen
  • Steuerung und sicher Kurven fahren
  • Blickführung
  • Be- und Entlastung des Vorder- und Hinterrades.
  • Weitere Themen sind Ergonomie und effektiver Krafteinsatz am bzw. auf dem Rad.

Wer E-Bike oder kein MTB fährt, unbedingt vorher mit Olaf klären, ob eine Teilnahme möglich ist. Teilnehmen können vom Anfänger bis zum langjährigen Fahrer alle mit Interesse, an ihrer Fahrtechnik zu arbeiten.

Dauer:
ca. 6 Stunden inkl. Pause