Neue Homepage der JDAV Mainz

Um auch uns in Sachen digitaler Jugendarbeit weiter für die Zukunft zu rüsten, haben wir die vergangenen Monate genutzt, um eine neue Webpräsenz für die Jugend aufzubauen.

Wir haben uns hierbei der Digitalisierungsoffensive des Bundesverbandes angeschlossen und sind von unserem alten Content Management System "Typo3" auf das modernere "WordPress" umgestiegen. Innerhalb der Sektion gab es mit diesem Wechsel bereits gute Erfahrungen bei den Internetpräsenzen der Kletterkiste und der Kaunergrathütte, die wir für den Aufbau unserer neuen Homepage nutzen konnten. Die besonderen Vorteile liegen neben der höheren Sicherheit und grundsätzlich einfacheren Bedienbarkeit in einem responsiven Design, sodass beim Aufrufen der Homepage erkannt wird, ob es sich beim Endgerät um ein Handy, Tablet oder Computer handelt und die Darstellung entsprechend angepasst wird.

Beteiligt an dem Umstieg waren: Levin Ost (ehemaliger FSJler), Jakob Wohnsiedler (FSJler), Leonard Kesting (Jugendreferent), Andreas Böttcher (Webmaster DAV Mainz), Helmut Karbach (Webmaster Kletterkiste). Für die erhaltene Untertstützung möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen.

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) Sektion Mainz