Raus ins echte Leben! | © Halfpoint / Adobe Stock

Mitgliedschaft in der Sektion Mainz des DAV

Im Mittelpunkt unseres Vereinslebens stehen das Alpenvereinshaus im Mainz-Mombach, die 2.817 Meter hoch gelegene Kaunergrathütte im Pitztal sowie die vereinseigene Kletterhalle in Mainz-Mombach. Die Vielfalt zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Kletterhalle und Hochgebirge spiegelt sich in unserem Kurs- und Tourenangebot wider.

Da Bergsport ein hohes Maß an Eigenverantwortung erfordert, liegt es uns besonders am Herzen, unsere Mitglieder fit zu machen: Unsere qualifizierten Übungsleiter*innen geben ihr Wissen deshalb in geführten Touren und Ausbildungskursen mit Begeisterung weiter – vor allem auch an Jugendliche.

Egal welcher Herkunft - in unserer Sektion fördern wir das Gemeinwohl und das Miteinander von bergbegeisterten Menschen aller Generationen. Uns eint die Leidenschaft für die Berge und die Natur - unsere zentralen Werte sind Freiheit, Respekt und Verantwortung.

In diesem Sinn heißen wir Sie herzlich willkommen in unserer DAV Sektion Mainz!

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein

Durch eine Mitgliedschaft bei der Sektion Mainz kommen Sie automatisch in den Genuss der Vorteile, die der Deutsche Alpenverein seinen Mitgliedern bietet:

• Sie unterstützen den Verein in seinen Aufgaben. Dazu gehören: Ausbildung im Alpinismus, Förderung des eigenverantwortlichen Bergsteigens und der alpinen Sportarten, Jugend- und Familienarbeit, Analyse und Forschung zur Sicherheit im Bergsport, Unterhaltung der von den Sektionen ausgebauten Wege, Hütten und Kletteranlagen.

• Sie haben einen weit reichenden Versicherungsschutz, falls Ihnen beim Bergsport etwas zustößt.

• Sie übernachten günstiger auf über 2.000 Hütten in den Alpen und genießen günstigeres Bergsteigeressen, Teewasser und exklusiven Zugang zu Selbstversorgerhütten.

• Sie können das breite Ausbildungs- und Veranstaltungsangebot der Sektion und des DAV Summit Club GmbH nutzen.
  • Sie erhalten sechsmal jährlich das DAV-Magazin Panorama und zweimal jährlich die Mitteilungshefte der Sektion Mainz.

• Sie haben kostenlosen Zugriff auf Führer, Karten und Bücher der Sektionsbibliothek und der DAV-Bibliothek in München, der größten Spezialbibliothek der Welt (Online-Suche und -Bestellung möglich).

• Sie haben Zugang zu einem attraktiven Kurs- und Tourenangebot und genießen die Gesellschaft Gleichgesinnter.

• Sie haben vergünstigten Eintritt in die sektionseigene Kletterhalle mit 100 Kletterrouten auf einer Kletterfläche von 600 qm in 13 m Hallenhöhe.

• Und für den Nachwuchs: Spaß, Aktion und naturnahe Jugendbetreuung in den Kinder- und Jugendgruppen sowie in den Familiengruppen unserer Sektion.

Unsere aktuellen Mitgliedsbeiträge

72 Euro
A-Mitglied: Mitglieder ab vollendetem 25. Lebensjahr (Aufnahmegebühr 50 Euro)
36 Euro
Partnermitglied* eines A-Mitglieds auf Antrag (Aufnahmegebühr 25 Euro)
36 Euro
Aktive Bergwachtmitglieder (Aufnahmegebühr 25 Euro)
36 Euro
Mitglieder ab vollendetem 70. Lebensjahr - auf Antrag (Aufnahmegebühr 25 Euro)
36  Euro
Mitglieder ab vollendetem 18. Lebensjahr mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 *** - auf Antrag (Aufnahmegebühr 25 Euro)
20 Euro
Zweitmitgliedschaft eines Mitglieds einer anderen Sektion des DAV, des OeAV oder des AV-Südtirol
Kinder, Jugendliche und Familien
36 Euro
Junioren ab vollendetem 18. Lebensjahr bis zum vollendetem 25. Lebensjahr (Aufnahmegebühr 25 Euro)
48 Euro
Kinder/Jugendliche bis zum vollendetem 18. Lebensjahr als Einzelmitglied
beitragsfrei
Kinder/Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr in Familienmitgliedschaft ** oder von alleinerziehenden Mitgliedern - auf Antrag
beitragsfrei
Kinder/Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Einzelmitglied mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 *** - auf Antrag
beitragsfrei
Behinderte Mitglieder über 18 Jahre im Familienverbund eines Mitglieds ***, sofern die Behinderung vor dem 25. Lebensjahr eingetreten ist
108 Euro
Familie ** Zwei Erwachsene als ein A- und ein B-Mitglied zzgl. einer beliebigen Anzahl von Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (Aufnahmegebühr 50 Euro)

Gut zu wissen

*)    Lebenspartnerschaft - Der ermäßigte Beitrag für den Partner wird nur bei Vorliegen der gleichen Bankverbindung sowie Anschrift und nur auf Antrag gewährt.

**)  Familienmitgliedschaft - Sie liegt vor, wenn alle Familienmitglieder der selben Sektion angehören. Die reduzierte Aufnahmegebühr kommt nur zum Tragen bei gleichzeitiger Anmeldung

***) gegen Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises

Der Jahresbeitrag gilt jeweils vom 01.01. - 31.12. Bei Eintritt ab September wird im Beitrittsjahr nur der halbe Beitrag erhoben.

Alle Details finden Sie verbindlich in der Beitragsübersicht unter "Wissenswertes" zum Download.

Neue Mitgliedsbeiträge ab 1.1.2025

Die Inflation und die allgemeinen Kostensteigerungen machen leider auch vor dem Deutschen Alpenverein nicht halt.

Daher müssen wir ab dem 1.1.2025 unseren Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft anpassen. Warum tun wir das?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen