140 Jahre DAV Sektion Mainz

Die DAV Sektion Mainz wurde bereits 1883 gegründet und feierte in diesem Jahr ihr 140-jähriges Jubiläum.

Im Jahr 2023 konnte die Sektion Mainz gleich zwei weitere Jubiläen begehen:

120 Jahre Kaunergrathütte, 20 Jahre im Besitz der Sektion Mainz

Die 2817 Meter hoch über dem Pitztal gelegene Hütte zwischen Watzespitze (3533 m) und Verpeilspitze (3425 m) wurde 1903 errichtet, und seit genau 20 Jahren gehört sie der Mainzer Sektion. Seit dem Sommer 2023 wird sie von einer neuen Pächterfamilie bewirtschaftet, die sich auf euren Besuch freut!

50 Jahre Rheinland-Pfalz-Biwak mit Mainzer Höhenweg

Noch höher, nämlich auf 3247 Metern, liegt das leuchtend orangefarbene Rheinland Pfalz-Biwak am hohen Wassertalkogel im Geigenkamm der Ötztaler Alpen, eine Notfallunterkunft auf dem Mainzer Höhenweg. Der hochalpine, von der Sektion gepflegte Steig verläuft auf der Gebirgskette zwischen Pitztal und Ötztal (Geigenkamm) und verbindet die Rüsselsheimer mit der Braunschweiger Hütte. Er führt über fünf Dreitausender und drei Gletscher, absolute Trittsicherheit im Schrofengelände, Beherrschung des II. Klettergrades im Fels und ein guter Orientierungssinn sind Voraussetzung für diese Unternehmung mit einer Gehzeit von zehn bis zwölf Stunden.

Vereinschronik

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der DAV Sektion Mainz wurde im Jahre 2008 vom damaligen Schriftführer Peter Skoda † eine Vereinschronik verfasst.